Gerade im Konfliktfall wissen wir oft nicht, was der andere gerade denkt und fühlt. So fehlen uns dann die passenden Worte, um in einem Brief oder in einer E-Mail angemessen zu antworten.
Am Telefon können Sie direkt auf die Stimmung des anderen eingehen und Missverständnisse sofort klären. Im Gegensatz dazu erreicht das geschriebene Wort den Empfänger, ohne dass Sie unmittelbar reagieren können. Deshalb ist es sehr wichtig, einen Schreibstil zu wählen, der nicht nur persönlich klingt, sondern auch deeskalierend und lösungsorientiert wirkt.
Sie erfahren in diesem Seminar, wie Sie zwischen den Zeilen lesen können. Anhand des nützlichen 4-Farb-Modells lernen Sie sich selbst und Ihr Gegenüber besser einzuschätzen. Mit den Schreibstilen „Gelb“, „Grün“, „Rot“ und „Blau“ finden Sie passende Formulierungen, die die unterschiedlichen Empfänger-Typen erreichen.
Das Seminar ist praxisbezogen und ermöglicht einen direkten Transfer in den Berufsalltag.
Mitarbeiter aller Unternehmensbereiche, die in ihrer Arbeit Beschwerden bearbeiten.
1 bis 2 Tage (je nach Inhalten und Vorkenntnissen)
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