Kundenorientierte Geschäftskorrespondenz

Dudentraining,Kommasetzung,Groß-Kleinschreibung,richtig schreiben,Rechtschreibung,SchreibweiseJedes Schreiben und jede E-Mail ist eine persönliche Botschaft an den Empfänger. Mit jedem Brief haben Sie die Chance, eine gute Beziehung zu Ihrem Kunden aufzubauen oder zu vertiefen.

Sie erfahren in diesem Training, wie Sie zeitgemäße, überzeugende und ansprechende Formulierungen finden. Sie lernen, wie Sie frischen Wind in Ihre berufliche Korrespondenz bringen und den Leser positiv überraschen können.

Ihre Texte werden leichter verständlich, klingen freundlich, wirken klar und positiv.

 

Ihr Nutzen:
  • Sie können Texte zügig und strukturiert aufbauen.
  • Sie wissen Bescheid über die aktuellen Gestaltungsregeln.
  • Sie können sich in die Lage Ihres Gegenübers versetzen.
  • Sie finden schneller die passenden Formulierungen.
  • Ihre Texte werden gern und vollständig gelesen.
  • Sie finden auch bei schwieriger Korrespondenz die richtigen Worte.
  • Sie verbessern dadurch Ihre Kundenbeziehungen nachhaltig.

Sie überarbeiten eigene Brief- und Textbeispiele – aus Ihrem Unternehmen. So stellen wir einen bestmöglichen
Transfer des Erlernten in Ihre praktische Arbeit sicher.

 

Mögliche Trainingsinhalte:
  • Unterschiedliche Schreibstile: Vergleich und Wirkung
  • Der Prozess des Briefeschreibens
  • Texte leserorientiert und aktuell formulieren
  • Briefe schnell entwerfen und nach der aktuellen DIN 5008 gestalten
  • Die vier Verständlichkeitsmacher
  • Den richtigen Ton treffen
  • Umgang mit den vier Kundentypen nach Hans-Peter Förster
  • E-Mail-Knigge: Die wichtigsten Regeln für professionelle E-Mails
  • Schwierige Korrespondenz (Absagen, Mahnungen, Antworten auf Beschwerden etc.)
  • Schreiben für besondere Anlässe (Gratulation, Kondolenz, Einladung etc.)
  • Eigene Briefe oder E-Mails schreiben und überarbeiten

Die Seminarinhalte stellen eine Auswahl an verschiedenen Bausteinen dar. Je nach Zielsetzung und Vorkenntnissen stimmen wir den genauen Seminarablauf individuell auf Ihre betriebliche Situation ab.

 

Empfohlen für:

Mitarbeiter aller Unternehmensbereiche, die eigene Briefe oder E-Mails schreiben.

 

Dauer:

1 bis 2 Tage (je nach Inhalten)

 
Sie haben Fragen oder benötigen weitere Informationen? Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf! Wie Sie schnell und unkompliziert ein konkretes Angebot erhalten, erfahren Sie hier.