Projektablauf

Wie kann ein Corporate-Writing-Projekt in Ihrem Unternehmen ablaufen?

 

Beispiel für den Projektablauf in einem Versicherungsunternehmen:

Graphik_Corporate_Wording_web

Projektteam und Arbeitsgruppen bilden

Wir bilden ein Projektteam, das (mit unserer Unterstützung und Anleitung) die Durchführung plant und organisiert. Durch Information und/oder Befragung wird die Belegschaft frühzeitig ins Boot geholt.

Texte analysieren

Wo steht Ihr Unternehmen heute? Wir analysieren gemeinsam Ihre Korrespondenz und Ihr schriftliches Auftreten am Markt. Sie bestimmen – unterstützt durch uns – den Bedarf und die Ziele für Ihr Corporate Writing.

Stil definieren

Wir entwickeln mit Ihnen verbindliche Richtlinien für Ihre Texte – stimmig zur Corporate Identity (CI) und zum Corporate Design (CD). Wir erarbeiten für Sie ein maßgeschneidertes Handbuch als Grundlage für das zukünftige Schreiben Ihrer Mitarbeiter.

Mitarbeiter trainieren

Wir konzipieren die Seminare und schulen ihre Führungskräfte und Mitarbeiter. Die Seminare vermitteln Ziele, Inhalte und Methoden des Corporate Writings.

Texte überarbeiten

Die Mitarbeiter setzen das Gelernte im Alltag um – unterstützt durch Unterlagen und Austausch. Arbeitsgruppen oder/und wir vom TrainingCenter Schwäbisch Hall nehmen alle externen wie internen Texte/Textbausteine unter die Lupe und überarbeiten sie.

Erfolg kontrollieren

Workshops helfen dabei, das Erlernte aufzufrischen, zu vertiefen und zu korrigieren. Das Projektteam bewertet und präsentiert die Ergebnisse und trägt Sorge für die langfristige Pflege des erreichten Standards.